Josef Stiepeldey, der Geschäftsführer und Barbara Dahlheimer, die Direktionsassistentin vom Vier-Sterne-Tagungshotel Seminar-Zentrum Rückersbach haben die EINE-Welt-Arbeit der Pfarreiengemeinschaft Glattbach-Johannesberg "St. Maria und Johannes der Täufer" mit einer Spende in Höhe von 500,00 € unterstützt.
Für den Verein PAMOJA-Partnerschaft mit Litumbandyosi e.V., der für die Pfarreiengemeinschaft Träger der Partnerschaftsarbeit ist, nahmen Erika Pape (Kassenführerin) und Pfarrer Nikolaus Hegler (2. Vorsitzender) die Spende freudig entgegen.
"Diese Geld kommt der Ausbildung von zwei Frauen zu gute, die zu Erzieherinnen bei den Erlöserschwestern in Mtwara ausgebildet und dann im Kindergarten in Litumbandyosi arbeiten werden!" versprach Frau Pape und bedankte sich herzlich für die großzügige Spende.
Die Idee in Ausbildung zu investieren stieß bei den Spendern auf Begeisterung, ist doch dies auch der Ansatz vom Adolf Kolping, der jungen Menschen solches ermöglichte.
Der Verein PAMOJA wird mit den Erlöserschwestern in den nächsten Jahren intensiv zusammenarbeiten und er ist dabei die Weichen für die nächsten Projekte zu stellen. Franz Alig, 1. Vorsitzender und Anne Sickenberger waren soeben in Litumbandyosi und Mbinga und konnten mit Bischof John Ndimbo, der Generaloberin Schwester Monika Edinger und der Regionaloberin Schwester Tadea Mpanda Gespräche in diesem Sinne führen: "Es sind dies wertvolle Etappen auf einen langen Weg, der noch viel Geduld und Unterstützung verlangt", so Pfarrer Hegler.
Auch der Erlös des am Samstag, 10. 10. 2015 ab 10.00 Uhr stattfindende Benefizlaufes in Johannesberg wird das Schwesternhaus, den Kindergarten und die Berufsschule in Litumbandyosi unterstützen.
Des weiteren erhoffen sich die Verantwortlichen von Pamoja einen weiteren Gewinn durch den Mission-Kaffee, der am Sonntag, 25. 10. 2015 ab 15.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Johannesberg stattfinden wird:
Franz Alig und Anne Sickenberger werden von der 4. Delegationsreise berichten.
Herzliche Einladung!