headerpamoja

Die wesentlichen Themen der jüngsten Reise von Franz Alig waren, die Kosten für die Bodenplatte und die Weiterarbeit gemeinsam mit unseren Partnern zu evaluieren und die nächsten Schritte mit Ihnen festzulegen.

Weitere Themen waren, die Involvierung der örtlichen Bevölkerung in Litumbandyosi zu bewirken, den Einsatz der ersten Erzieherinnen für den Kindergarten zu klären, einen Entwicklungskreis mit allen Vertretern der verschiedenen Gruppen und Vertretern zu etablieren und mit den Gruppen -die wir in der Vergangenheit schon unterstützt haben- über den Fortgang zu sprechen.

In Mbinga wurde mit Fr. Lukas ein Treffen mit Vertretern der Distrikt Regierung bezüglich Wasser in der entlegenen Region Litumbandyosi geführt.

Für all diese Themen hat es zahlreiche Gespräche mit den entsprechenden Personen gegeben. Die Schwestern, Oberin Tadea und Schwester Hermana (deutsche Beraterin der Oberin und zuständig für die Finanzen der Kongregation in Tansania) waren für einen Tag angereist. Ebenso waren der Architekt, der Chef der Baufirma und der Supervisor der Schwestern anwesend. Der Gesamtkoordinator Father Lukas hatte die Treffen entsprechend vorbereitet, ebenso war der Parishpriest Fr. Orestes von Litumbandyosi involviert.

Weitere Gespräche wurden mit den neu ausgebildeten Erzieherinnen geführt, den Vertretern der Gruppen und den Führern der Organisationen, wie Kirche und Kommunen.

Bishop John wurde öfter über Zwischenergebnisse informiert, am Schluss hat ein Abschlussgespräch stattgefunden.

Für seine tiefe Projekt Involvierung und seine persönliche Sorge, danken wir ihm ganz besonders herzlich!

Ergebnisse:

1. Schwesternhausbau:

  • Die Bodenplatte wurde (39 m mal 34 m) wurde innerhalb von drei Monaten bis Ende Dezember 2016 planmäßig fertiggestellt.
  • Die Kosten dafür belaufen sich auf ca 29 T€.
  • Da die Regenzeit dieses Jahr nicht sehr ausgeprägt ist kann der Bau sehr Zeitnahe mit dem den Mauern fortgesetzt werden.

2. Regierung/District Mbinga

  • Die Verantwortlichen in den Distrikten in Tansania wurden ausgetauscht. Wir haben mit der neuen Distriktleitung für Entwicklung unsere Gespräche fortgesetzt und über die Erweiterungsvorhaben der Wasserversorgung in Litumbandyosi aufgenommen. Diese können jetzt gemeinsam umgesetzt werden.

{rsfiles path="oeffentlich/2017-02-09-Reisebericht.pdf"}

­