headerpamoja

Das Thema der MISEREOR-Fastenaktion 2017 ist in unserer Pfarreiengemeinschaft sehr gut angekommen: Das Familiengottesdienstteam um Richard Rosenberger hat einen sehr ansprechenden und nachdenklichen Gottesdienst vorbereitet; die Spontan-Band unter der Leitung von Claudia Koenen sorgte für stimmungsvolle musikalische Begleitung; der Gemeinsame Sachausschuss Mission-Entwicklung-Frieden (=GSA MEF) unter Leitung von Mathias Koenen sammelte bei Vereinen und Initiativen „gute Ideen“ ein, die am Baum (Danke Peter Aulbach für seine Unterstützung!) in der Kirche aufgehängt wurden und organisierte das Solidaritätsessen.

Festlich gerichtet wurde das MGH unter Federführung von Bettina Stadtmüller. Alexander Fuchs sorgte verlässlich für ALLES, was noch fehlte und zusammen mit der Köchin Gerlinde Grieser wurde eine köstliche Gemüsesuppe gezaubert. Davor schauten wir den Musikfilm von Max Sauer, der wegen der Zugverspätung wunderbar von seiner Mutter Ines Sauer vertreten wurde: Musik überwindet sprachlichen Grenzen und führt Menschen verschiedener Kulturen zusammen. Das unterstrich Margot Hartmann, die mit drei syrischen Flüchtlingen zum Essen kam. Franz Alig gestaltete die Infowand des Partnerschaftsträgervereins PAMOJA, der sich über den Betrag in Höhe von 500,00 € freut und herzlich allen Spendern und allen Helfern dankt.

Nikolaus Hegler, Pfarrer

­