headerpamoja

Im vergangenen Jahr - so der 1. Vorsitzende Franz Alig - fanden 6 Vorstandssitzungen statt, dazu noch zahlreiche Treffen, um die Netzwerke mit den Erlöserschwestern, den Diözesen Mbinga und Würzburg, sowie mit den Partnerschaftsbeauftragten Klaus Veeh und Domkapitular Christoph Warmuth weiterzuentwickeln. Herzlich dankte er für die Aktivitäten in unseren Gemeinden, wie die Taschenaktion und den Benefizlauf. Im Berichtszeitraum fand der fünfte und der sechste Delegationsbesuch in Tansania statt und wir konnten in unserer Pfarreiengemeinschaft den Chairman Vincent aus Litumbandyosi begrüßen, der - Dank des Engagements der KAB Glattbach - uns im Oktober besuchte: Er setzt sich beim Aufbau der VUWAWA Gruppen in Litumbandyosi sehr ein!

Dem Kassenbericht von Erika Pape war zu entnehmen, dass sich die Gesamteinnahmen im Jahr 2016 auf 31.067,70 € beliefen. Die wesentlichen Einnahmen sind das Taschenprojekt, der Benefizlauf, die Spenden beim Fastenessen, durch Vereine (OGV, Kinderhaus, KAB), der Missionskaffee. Dafür dankt die Kassenführerin allen unseren Unterstützern und Spendern herzlich. In den vergangenen Jahren wurden rund 80,000,00 € nach Tansania transferiert.

Die Kassenprüfer bescheinigen, dass Erika Pape die Kasse übersichtlich führt, alle Belege ordentlich dokumentierte, und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig ausfiel.

Neu gewählt wurden: 1. Vorsitzender Franz Alig, 2. Vorsitzender Nikolaus Hegler, Kassenführerin Erika Pape, Schriftführer: Michael Wagner. Als Beisitzer wurden Markus Zimmermann, Franz Leitzinger und Peter Hümpfner gewählt, sowie Michaela Fuchs und Carsten Rolf als Kassenprüfer.

Die zweite Bürgermeisterin von Johannesberg, Frau Sabine Hattig, dankte im Namen der Gemeinde Johannesberg und der Gemeinde Glattbach (beide Kommunen haben eine Patenschaft für unser Schwesternhaus!) für die Arbeit und das Engagement des Vereinsvorstandes und seiner Mitglieder.

Franz Alig dankt den anwesenden Mitgliedern für ihr bekundetes Interesse.

­