headerpamoja

Eucharistiefeier am Hochfest der Frankenapostel
Sonntag, 09. 07. 2017 um 10.00 Uhr Johannesberg
Silbernes Priesterjubiläum von Father Lukas Komba

Am Sonntag, 09. 07. 2017 feierte die Pfarreiengemeinschaft Glattbach-Johannesberg "St. Maria und Johannes der Täufer" um 10.00 Uhr den Festgottesdienst zu Ehren der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan in der Pfarrkirche St. Johannes Enthauptung in Johannesberg. Im Rahmen dieser Feier wurde besonders an Father Lukas Komba gedacht, der in diesen Tagen in der Diözese Mbinga in Tansania sein Silbernes Priesterjubiläum feiert.

Father Lukas Komba wurde am 10.11.1963 geboren und ging in das Kleine Seminar der Diözese Mbinga in Likonde. Danach studierte er Katholische Theologie bei den Benediktinern in Peramiho und wurde im Sommer 1992 zum Priester geweiht. In den Jahren 1994 bis 1996 war Father Lukas Komba in Deutschland. Er lernte so das Würzburger Referat für die Partnerschaft mit Mbinga kennen und arbeitete als Priester bei Pfarrer Ulrich Debler in Obernau mit: Kontakte knüpfen, Beziehungen aufbauen und die Partnerschaft der beiden Diözesen voranbringen waren jetzt seine Aufgaben. Von 1996 bis 2006 war Father Lukas Komba Bischofssekretär bei Bischof Emanuel Mapunda, dem ersten Bischof von Mbinga. 2006 bis 2012 Koordinator bei CSSC (Christian Social Service Community) für den südlichen Bereich Tansanias, die für die katholischen Krankenhäuser der südlichen Diözesen verantwortlich ist. Seit 2012 begleitet er die folgenden Aufgaben: Er ist Pfarrer in Utiri, ist zuständig für Lehrlingsausbildung im Bishops Center in Mbinga, ist Koordinator für die Pfarreien Partnerschaften und für Fair-Trade-Kaffee (Würzburger Partnerkaffee). Die Sonderaufgabe als Koordinator unserer Baumaßnahme des Schwesternhauses in Litumbandyosi wurde ihn von Bischof John Ndimbo anvertraut, worüber wir sehr froh und dankbar sind. Mit Father Lukas Komba arbeitet unsere Pfarreiengemeinschaft und unser Partnerverein PAMOJA sehr gut zusammen. "Wir sind ihm sehr dankbar dafür, dass er sich um den Bau des Schwesternhauses so gut vor Ort kümmert!" meint Franz Alig, Vorsitzender des Vereins.

Die 1300 Jahrfeier des Martyriums der Frankenapostel 1989 war für Bischof Paul-Werner Scheel der Grund um eine Partnerschaft mit einer neugegründeten Diözese Afrikas einzugehen. Zusammen mit Bischof Emmanuel Mpunda wurde die Diözesanpartnerschaft zwischen Mbinga und Würzburg 1989 begründet. Domkapitular Wilhelm Heinz hat sich dieser Aufgabe mit sehr viel Engagement angenommen und Zeit seines Leben für die Partnerschaft gewirkt. Seit 1994 gibt es die Jugendpartnerschaft zwischen der Würzburger CAJ und der UVIKAMBI aus Mbinga und seit 2012 die Partnerschaft unserer Pfarreiengemeinschaft mit der Pfarrei Litumbandyosi. Der Verein PAMOJA-Partnerschaft mit Litumbandyosi e.V. ist seit 2014 mit der Ausgestaltung der Partnerschaft beauftragt. Mit Bischof John Ndimbo wurde im Oktober 2014 von der Kommune Glattbach durch Bürgermeister Fuchs und von Johannesberg durch Bürgermeister Zenglein Patenschaftsurkunden zum Bau des Schwesternhauses in Litumbandyosi unterzeichnet. Jetzt unterstützt die Gemeinde Johannesberg das Projekt 2017 mit 2.000,00 €.

Darüber freuen sich (siehe Foto von links nach rechts): Pfarrer Nikolaus Hegler mit den Ministranten Andreas, Louis und Paula, Angelika Schwarzkopf (Taschenprojekt), Franz Alig (Vorsitzender PAMOJA), Michael Bott (PGR / PAMOJA), Markus Zimmermann (Beisitzer PAMOJA), Bürgermeister Peter Zenglein, Michael Wagner (Schriftführer PAMOJA) und Joachim Schmitt (KAB- und CAJ-Partnerschaft).

­