headerpamoja

Am 16.07. 2020 fand im Mehrgenerationenhaus in Johannesberg die 6. Jahreshauptversammlung mit 28 Teilnehmern statt. Die Gemeinden waren vertreten durch den 1. Bürgermeister von Johannesberg, Peter Zenglein und dem 2. Bürgermeister von Glattbach, Jürgen Kunsmann.

In seinem Bericht über die Aktivitäten und Projekte des Vereins konnte der 1. Vorsitzende Franz Alig auf ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken (s. Bericht unten im „Download“).

Es fanden 11 Vorstandssitzungen statt, dazu noch zahlreiche Treffen des Teilvorstands. Zudem wurden mehrere Fahrten nach Würzburg zu Treffen mit Vertretern der Diözese und der Erlöserschwestern unternommen um die Netzwerke mit den Erlöserschwestern und den Diözesen Mbinga und Würzburg weiterzuentwickeln.

Unter den Vereinsaktivitäten in Johannesberg glänzte wiederum das erfolgreiche Taschenprojekt "Frauen nähen für Frauen“, sowie der auch 2019 gut angenommene Benefizlauf. Als Bischof John Ndimbo von der Partnerdiözese Mbinga im Juni Johannesberg besuchte, nutzte der Vorstand die Gelegenheit mit ihm das bisher Erreichte zu reflektieren und weitere Ziele des Vereins erörtern. Des Weiteren besuchte im Juni 2019 eine fünfköpfige Reisegruppe unsere Partner in Litumbandyosi.

In Litumbandyosi konnte das Schwesternhaus fertiggestellt und am 4.08.2019 von Weihbischof Ulrich Boom, Bishop John Ndimbo und Pfr Hegler eingeweiht werden. Die Kleinprojekte der Genossenschaftsgruppen wurden weitergeführt und der VUWAWA der Kredit für den Kauf von Dünger verlängert. PAMOJA hat weiterhin die Gehälter der vier im Kindergarten Litumbandyosi arbeitenden Erzieherinnen gezahlt, ebenso seit März 2019 das Gehalt eines jungen Lehrers, der die Bildungsarbeit an der Grundschule unterstützt. Seit Februar 2019 lassen sich 4 weitere junge Mädchen aus der Partnergemeinde in Mtwara zur Erzieherin ausbilden. Sie werden Anfang 2021 einsatzbereit sein.

In seiner Zusammenfassung der Jahre seit Partnerschaftsgründung September 2012 und des Vereines seit Mai 2014 stellt Franz Alig fest, dass mit der Ansiedlung der Schwestern die Basis für die weitere Entwicklung in Litumbandyosi geschaffen worden ist. Durch den Kauf der Bücher, den Bau des Referenz-Kindergartens und der Ausbildung von Erzieherinnen und gewerblichen Lehrlingen konnte der Verein die Bildungsmotivation fördern. Zudem konnte mit Förderung des Genossenschaftsgedankens das Einkommen der Menschen gesteigert werden.

Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Erika Pape detailliert vorgetragen.

Kassenstand am 1.1. 2019: 24.794,35 €.

Einnahmen 2019: 23.894,02 €; diese setzten sich im Wesentlichen zusammen aus dem Benefizlauf, dem Taschenprojekt sowie privaten Spenden.

Gesamtausgaben 2019: 15.535,72 €; dazu trugen vor allem die Transfers nach Mbinga (Bauten, Gehälter) bei; die Ausgaben für die Verwaltung waren mit rund 670 € erneut sehr gering.

Kassenstand am 31.12.2019: 33.152,65 €.

Die Kassenprüfer bescheinigen der Kassiererin Erika Pape eine sauber und übersichtlich dokumentierte und mit den erforderlichen Belegen nachgewiesene Kassenführung. Dem Vorstand wird bescheinigt, dass er auf Plausibilität der Kontobewegungen achtet. Er hat  Detailberichte für die Unterstützungs- Organisationen erstellt, wodurch eine große Transparenz gewährleistet ist. Der Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen gab es folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Justus Roos aus Glattbach

2. Vorsitzender Nikolaus Hegler

Kassenführerin Claudia-Maria Kukla (Mainaschaff)

Schriftführer: Michael Wagner (Breunsberg).

Als Beisitzer wurden Heike Hofmann aus Johannesberg, Markus Zimmermann und Philip Dean Kruk-De la Cruz (Glattbach) gewählt.

Die neuen Kassenprüfer sind Sabine Hattig (Johannesberg) und Jürgen Kunsmann (Glattbach).

Der neue 1. Vorsitzende Justus Roos bedankt sich für das durch die Wahl gezeigte Vertrauen

und lädt alle Mitglieder zur Mitarbeit im Verein ein.

Der Antrag Anne Sickenbergers, ein Taschenprojekt von Frauen in Litumbandyosi  durch PAMOJA zu unterstützen, stößt auf breite Zustimmung.

Die beiden anwesenden Bürgermeister Peter Zenglein und Jürgen Kunsmann bekräftigen die Absicht der politischen Gemeinde auch weiterhin die Arbeit von PAMOJA unterstützen zu wollen und wünschen dem neuen Vorstand gutes Gelingen.

Nikolaus Hegler bedankt sich bei den Mitgliedern für ihr Interesse und beschließt die Jahreshauptversammlung um 21.40 Uhr.