headerpamoja

Am Neujahrstag hatte unsere Pfarreiengemeinschaft hohen Besuch: Der Bischof unserer Partnerdiözese Mbinga in Tansania, John Ndimbo, feierte am Neujahrsmorgen mit uns den Gottesdienst in Johannesberg.

Sicher ist der Morgen nach Sylvester kein besonders attraktiver Termin, um schon wieder wach zu sein und einen wichtigen Gast zu empfangen. Bischof John zeigte sich erst recht sehr froh, dass er sein Neues Jahr in der Johannesberger Kirche beginnen durfte. Zum einen, weil sein Vorname John die englische Variante von Johannes ist. Zum anderen, weil er sich sehr über die entstehende Partnerschaft zwischen der Pfarreiengemeinschaft Glattbach-Johannesberg und einer Pfarrei seines Bistums freut. Auch eine große Wertschätzung gegenüber Pfr. Nikolaus Hegler brachte er zum Ausdruck. Er sehe in ihm einen Pionier der Partnerschaft zwischen Mbinga und Würzburg.

Im Anschluss an den Gottesdienst trug er sich Bischof John in das Goldene Buch der Gemeinde Johannesberg ein. Bürgermeister Zenglein bezeichnete es als eine große Ehre ihn in Johannesberg begrüßen zu dürfen und sagt einen Beitrag der Kommune zur kirchlichen Partnerschaft zu. Michael Wagner und Claudia Alig-Gehrig machten deutlich, wie bereichernd die ersten Schritte der Partnerschaft für die Pfarreiengemeinschaft sein. Man freue sich schon auf den Besuch der tansanianischen Delegation im Sommer 2013 und plane für 2014 eine Reise zur Partnergemeinde Litumbandyosi.

­